Teacher Area

 

Tipps und Materialien für Lehrer

StoryPlanet.de möchte Deutschlernenden aller Altersklassen das Lernen durch fesselnde Inhalte und nützliche Technologie erleichtern. Außerdem ist es unser Ziel, Lehrern das Leben leichter zu machen. Entdecken Sie unsere Produkte für den Unterricht und wie Sie diese einsetzen können.

Rotkäppchen als DVD

 

Lehrer können hier die DVD erwerben. Wenn Sie die DVD als Schule, Bezirk oder Bibliothek bestellen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@storyplanet.de

Rotkäppchen als Download

 

Lehrer können das Video hier downloaden. Wenn Sie den Download als Schule, Bezirk oder Bibliothek bestellen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@storyplanet.de

redhood-teaser-img

 

Kostenlose Lehrmaterialien  

 

Mit einem Klick können Sie die zum Film gehörigen Lehrmaterialien herunterladen. Nähere Infos finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Materialien auf Englisch

Materialien auf Deutsch

Wie Sie StoryPlanet in Ihrer Klasse nutzen können

StoryPlanet hat gerade erst begonnen. „Rotkäppchen“ ist die erste Geschichte, die wir mit einer ganzen Fülle von zusätzlichen Materialien anbieten. Sie ist ein Beispiel dafür, welchen Mehrwert wir auch für andere Geschichten schaffen können – mit einem hocheffektiven Tool, das Text, Wörterbuch und personalisiertes Vokabeltraining vereint.

 

Unser erstes Produkt, das sogenannte L-Buch „Rotkäppchen für Deutschlerner“, bieten wir auf dieser Webseite kostenlos an (siehe Bereich „Prototyp“). Wenn Ihre Schüler also Zugang zum Internet haben, können sie an dieser Stelle den gesamten Text lesen und jedes Wort nachschlagen, das sie nicht kennen. Idealerweise auf einem Tablet oder einem größeren Bildschirm.

 

Das L-Buch ist auch für die Arbeit in Paaren oder Gruppen geeignet. Ihre Schüler können beim lauten Vorlesen unbekannte Vokabeln mit nur einem Klick zur Lernliste hinzufügen und diese anschließend gemeinsam üben.

Das Lernen mit dem L-Buch eignet sich auch sehr gut als Hausaufgabe. Bitten Sie Ihre Schüler beispielsweise alle Vokabeln in einem Kapitel von „Rotkäppchen“ zu lernen. Es dürfte ihnen nicht schwer fallen, denn sie können alle Vokabeln mit einem einfachen Klick nachschlagen.

 

Für die Zukunft planen wir außerdem die Einbindung von Feedbackfunktionen für Lehrer. Diese würden Ihnen ermöglichen zu erfahren, wie lange die Schüler zum Lesen des Textes und Üben der Vokabeln benötigt haben. Schummeln ausgeschlossen.

Neuigkeiten von StoryPlanet

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere neusten Entwicklungen und tragen Sie sich für unseren StoryPlanet Newsletter ein.

Wir freuen uns auch sehr über Feedback. Senden Sie uns einfach eine E-Mail.

Bringen Sie Ihre Schüler dazu in ihrer Freizeit zu lesen!

Es ist schwer Schüler für das Lesen von Büchern in deutscher Sprache zu begeistern. Das ist einer der Gründe, warum wir StoryPlanet ins Leben gerufen haben. Unserer Ansicht nach gibt es zwei große Hindernisse, die Schülern den Spaß am Lesen von deutschsprachigen Texten verderben.

Warum Schüler nicht auf Deutsch lesen

1. Das Gefühl das Lesen auf Deutsch sei schwer.

Auf der einen Seite kann das Nachschlagen in einem traditionellen Wörterbuch (oder sogar in einem digitalen) schnell lästig werden. Auf der anderen Seite werden die Schüler jedoch Schwierigkeiten haben dem Text zu folgen, wenn sie nicht genügend Vokabeln nachschlagen. Es ist gar nicht so leicht, die richtige Balance zu finden.

 

2. Unzureichender Wortschatz

Ist das nicht auch der Grund warum Schüler Shakespeare nicht zum Spaß lesen? Der im Lehrplan vermittelte Wortschatz reicht nicht aus, um flüssig lesen zu können. Man braucht dafür mindestens einen Wortschatz von einigen tausend Wörtern. Wenn Schüler Texte lesen, die sie begeistern, so sind sie nicht nur mit einer großen Menge von Vokabeln konfrontiert, sie verinnerlichen zugleich auch ganz intuitiv die Grammatik. Irgendwann wird es ganz selbstverständlich für Sie sein, zu sagen: „Ich freue mich auf das Lesen.“

 

Diese beiden Probleme sollten gemeinsam angegangen werden – und hier kommt StoryPlanet ins Spiel.

Mit StoryPlanet ist das Lesen nicht länger eine lästige Pflicht, denn die Schüler erhalten mit einem Klick auf das jeweilige Wort sofort eine Übersetzung, sowie, wenn sie möchten, weitere nützliche Informationen. Außerdem können Sie unbekannte Vokabeln zu ihrer Liste hinzufügen, um sie anschließend zu üben und zu verinnerlichen. Das hilft ihnen dabei, einen weit größeren Wortschatz zu entwickeln, als es die Lehrbücher hergeben.

 

Außerdem planen wir Lösungen, die Lehrern ermöglichen zu überprüfen in welchem Maße Schüler StoryPlanet für sich nutzen – z.B. die Häufigkeit des Zugriffs, die Anzahl der geübten Vokabeln und vieles mehr. Machen Sie daraus ein Spiel! Geben Sie Bonuspunkte an Schüler, die bis zum Halbjahresende den größten Wortschatz aufgebaut haben.

 

Lesen ist der schnellste Weg, um den passiven Wortschatz auszubauen. Und wir glauben daran, dass StoryPlanet der beste Weg ist, um diese Vokabeln zu aktivieren und die Sprachkompetenz und das Leseverständnis ihrer Schüler auszubauen. Probieren Sie es aus.

Lehrmaterialien für Lehrer zum Film „Rotkäppchen für Deutschlerner“ – auf Englisch und Deutsch

Sie haben unseren Film „Rotkäppchen für Deutschlerner“ als DVD oder Download erworben? Dann sind Sie hier richtig! An dieser Stelle finden Sie eine Vielzahl von Lehrmaterialien zur Gestaltung Ihres Unterrichts (für Deutsch als Fremdsprache) mit dem Film als Grundlage.

 

Das Material stellen wir Ihnen als kostenlosen Download zur Verfügung.

Die Lehrmaterialien bestehen aus vier Teilen:

  • einem Leitfaden für LehrerInnen in drei Varianten (A1-A2, A2-B1, B1-B2) – enthält zu jeder Übung ein kurzes Briefing für die LehrerInnen
  • Arbeitsblätter mit Übungen für den Unterricht
  • Arbeitsblätter mit Hausaufgaben
  • „Rotkäppchen“ als Text (z.B. Transkript des Films, Original von 1850)

Die Lehrmaterialien sind für nahezu alle Lernniveaus geeignet. Mit den Übungen für den Unterricht und für zu Hause kann der Film auch von weniger erfahrenen LehrerInnen sehr leicht zu Lernzwecken eingesetzt werden.

Es liegen Materialien für folgende Sprachniveaus vor:

  • Sprachniveau A1-A2: Schwerpunkt auf Rezeption (Lesen, Hören), einfache Grammatik (Präsens), Vokabelaufbau
  • Sprachniveau A2-B1: Schwerpunkt auf Produktion (Sprechen, Schreiben), Einführung in die Gattung Märchen
  • Sprachniveau B1-B2: Schwerpunkt auf nähere Erforschung der Gattung Märchen, Vergleich der modernisierten Fassung mit der Originalversion, Sprachmittlung (Übersetzen)

Erfahrene LehrerInnen können die bereitgestellten Lehrmaterialien ihren Bedürfnissen entsprechend adaptieren oder das Transkript als Grundlage nutzen, um ihre eigenen Unterlagen zu kreieren.

 

Mit einem Klick können Sie die folgenden Dateien herunterladen:

Bei Fragen zu den Lehrmaterialien oder wenn Sie die DVD „Rotkäppchen für Deutschlerner“ bestellen möchten, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an info@L-Pub.de

 

Rotkäppchen für Deutschlerner

Testimonials

“Die Schulpremiere von 'Rotkäppchen für Deutschlerner' war ein absoluter Hit! Die Schüler und Schülerinnen waren vollkommen begeistert von der Qualität der Animation und dem Design. Sie fanden die Stimme sehr angenehm und leicht verständlich, und die Farbwahl und die Übergänge in der Geschichte sehr gelungen. Also - ein Erfolg!”

 

Kira Fuchs, Lehrerin, Highland Hall Waldorf School, Los Angeles

Teacher Area

 

Tips & resources for teachers

StoryPlanet.de is all about empowering German students of all ages with engaging content and useful technology to facilitate learning. We also aim to make teachers’ lives easier! Explore our current products for use in the classroom and beyond – plus our tips on how to use them.

Buy Rotkäppchen on DVD

 

Teachers can get the DVD here. Schools, districts and libraries, please send an e-mail to info@storyplanet.de

Buy Rotkäppchen as a download

 

Teachers can download the video here. Schools, districts and libraries, please send an e-mail to info@storyplanet.de

redhood-teaser-img

 

Free resources for Rotkäppchen

 

Click here for downloadable materials that go along with the video. Further details at the bottom of this page.

Resources in English

Resources in German

Using StoryPlanet with your class

At the moment, StoryPlanet is just getting started. Our first story is Rotkäppchen and there are a cluster of materials around it that demonstrate what we aim to provide for other stories in the future: highly effective tools for reading activities that bring together text, dictionary and personalized vocabulary training in a single environment.

 

We are offering our first product, the Rotkäppchen L-Book as we call it, for free on this platform (see the “Prototype” section). If your students have internet access, they can read the whole text there and look up any words they don’t know, ideally on a tablet or larger screen.

Used in groups or pairs, students can add words as they read out loud to each other, and then review the vocabulary in the learning list as a team.

 

The Rotkäppchen text can also be used for homework. You can ask students to learn all the words in a chapter – and it won’t be that hard for them since they can look up all the words and phrases with a simple click.

 

In the future, we’re even planning teacher feedback options so students can’t pretend they’ve read something they haven’t – you’ll know exactly how much time they’ve spent reading and practicing vocabulary.

StoryPlanet news

Stay up to date on the latest developments and sign up for the StoryPlanet newsletter.

Also, if you have any feedback, we’d love to hear from you. Send us an email.

Get students reading and learning on their own time!

We know it’s hard to get students excited about reading in German. That’s a big part of why we started StoryPlanet. As we see it, there are two major obstacles that prevent students from enjoying German texts.

Why students don’t read in German

1. Perceived difficulty of reading

On one hand, flipping through a traditional dictionary (or even typing in a digital one) can get tiresome very quick. On the other hand, students will have trouble understanding a text if they don’t look up enough words. It’s a hard balance to find.

 

2. Insufficient vocabulary

Isn’t this the same reason they don’t read Shakespeare for fun? The vocabulary offered by the standard curriculum is not sufficient for fluent reading. One needs at least a couple thousand words to read reasonably well. By exposing students to lots and lots of vocabulary in texts that interest and engage them, they’ll also pick up a lot of grammar intuitively. Then it will just come second nature to them to say “Ich freue mich auf das Lesen” (without even breaking their heads over whether auf should take the dative here).

 

These two problems should be addressed together – that’s where StoryPlanet comes in.

With StoryPlanet, reading is no longer a chore because students can simply click on words to see their translation and also get some very useful information, which they can explore if they want to. Then, they can add these terms to a vocabulary list for practice and memorization, helping them develop a much broader vocabulary than what they could get from textbooks.

 

We’re also planning solutions for teachers to monitor students’ use of StoryPlanet: how much they use it, how many words they’ve mastered, and much more. Make it a game! Give bonus points to the students with the biggest vocabulary by the end of a grading period.

 

Reading is the fastest way to build up passive vocabulary. And we believe StoryPlanet is the best way to activate those words and really boost your students’ fluency and reading comprehension skills. Try it here.

Teacher materials for Rotkäppchen für Deutschlerner – in English & German

Have you purchased our Rotkäppchen für Deutschlerner DVD? Then you’re in the right place. Here you’ll find a range of classroom and homework materials to help simplify your lesson planning.

 

All materials are available as a free download, and they are divided into four components:

  • a Teacher Guide for three levels (Novice, Intermediate, Advanced), which contain a short walk-through for all homework and classwork
  • In-class exercise sheets
  • Homework sheets
  • Rotkäppchen texts (e.g. film transcript, original 1850 version)

Covering nearly all learning levels, the classroom and homework materials make the video easy to use, even for beginning teachers.

The following level-specific materials are available:

  • Novice (A1-A2): Focus on comprehension (reading, listening), simple grammar (Präsens), vocabulary building
  • Intermediate (A2-B1): Focus on production (speaking, writing), introduction to Märchen as a genre
  • Advanced (B1-B2): Focus on a deeper investigation of the genre, comparison with the original, cross-language mediation (translation)

Experienced teachers may choose to adapt the prepared materials as they please or create their own materials from the transcript and other texts provided.

 

Click below for the materials you need: 

If you have any questions about the materials or you would like to order the Rotkäppchen für Deutschlerner DVD, please contact us at info@L-Pub.de

 

Rotkäppchen für Deutschlerner

Testimonials

“Die Schulpremiere von 'Rotkäppchen für Deutschlerner' war ein absoluter Hit! Die Schüler und Schülerinnen waren vollkommen begeistert von der Qualität der Animation und dem Design. Sie fanden die Stimme sehr angenehm und leicht verständlich, und die Farbwahl und die Übergänge in der Geschichte sehr gelungen. Also - ein Erfolg!”

 

Kira Fuchs, Teacher, Highland Hall Waldorf School, Los Angeles