StoryPlanet Prototyp FAQ

 

Wieso kann ich die Wörter nicht anklicken?
Wir haben unseren Prototyp auf den meisten Browsern ausprobiert, jedoch nicht auf allen. Sollte unser Prototyp in Ihrem Browser nicht funktionieren, testen Sie ihn bitte in einem anderen. Sollten Sie dann die Wörter immer noch nicht anklicken können, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an support@storyplanet.de und beschreiben Sie uns kurz Ihr Vorgehen.

 

Warum wird die Übersetzung im Infinitiv angezeigt?
Gute Frage! Darüber haben wir uns viele Gedanken gemacht. Leider ist es nicht immer möglich die Zeit und den Fall im Deutschen eins zu eins ins Englische zu übersetzen. Dabei geht es bei den Unterschieden weniger um die Bedeutung der Worte, als vielmehr darum, wie einzelne Vokabeln je nach Situation geschrieben werden. Solche Unterschiede versuchen wir mithilfe von unseren Tipps für Sie verständlich zu machen. (Klicken Sie zum Anzeigen der Tipps auf das Glühbirnen-Symbol.)

 

Wofür steht das „+“-Zeichen?
Wenn Sie auf das „+“ klicken, wird die Vokabel, zusammen mit dem dazugehörigen Satz, Ihrer Lernliste hinzugefügt. Sie finden die Liste mit den gesammelten Vokabeln und Sätzen am Ende des Buches. Ein schneller Zugriff ist über das Inhaltsverzeichnis möglich (zum Öffnen auf das Symbol im Rotkäppchen-Text oben links klicken).

 

Wofür steht das „X“?
Wenn Sie alle Informationen zur jeweiligen Vokabel gelesen haben und Ihre Märchenlektüre nun fortsetzen möchten, klicken Sie zum Schließen des Fensters auf das „X“. Das Popup-Fenster schließt ebenfalls, wenn Sie eine beliebige Stelle außerhalb anklicken.

 

Wofür steht das „–“?
Wenn Sie ein Wort zu Ihrer Lernliste hinzugefügt haben, es aber wieder entfernen möchten, klicken Sie auf „–“ und es wird aus Ihrer Liste entfernt. In der Lernliste selbst können Sie die Vokabeln ebenfalls mit einem Klick auf das Mülleimer-Symbol entfernen.

 

Wo finde ich meine gesammelten Vokabeln?
Sie finden die Vokabeln jederzeit in Ihrer Lernliste. Sie können auf die Liste über das Inhaltsverzeichnis zugreifen. Das Inhaltsverzeichnis-Symbol erscheint, wenn Sie mit Ihrem Mauszeiger die rechte, obere Ecke des Prototyps anklicken. Das Inhaltsverzeichnis selbst erscheint nach dem Anklicken links neben dem Text – das gibt Ihnen die Möglichkeit ganz leicht zwischen dem Text und der Lernliste hin- und herzuwechseln.

 

Gibt es eine Anwendung, mit der ich die Vokabeln aus der Liste üben kann?
Ja, schon bald! Mit StoryPlanet möchten wir den Lernprozess beim Lesen mithilfe von moderner Technologie erleichtern. Damit Sie Ihre Lernfortschritte auch auswerten können, müssen Ihre Antworten bei den einzelnen Übungseinheiten von uns gespeichert werden. Deshalb wird es für diese Lernfunktion einen eigenen Login-Bereich geben. Dieser ist allerdings noch nicht verfügbar. In der Zwischenzeit können Sie mit unserer Vokabeltrainer-App vobot für IOS üben. Gerne informieren wir Sie auch, sobald unsere neuen Funktionen oder Produkte verfügbar sind. Bitte tragen Sie sich dafür in unseren Newsletter ein.

 

Warum die vielen Informationen zur Grammatik?
StoryPlanet möchte seine Nutzer beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützen und nicht nur Übersetzungen liefern. Denn die Übersetzung alleine genügt nicht! Nehmen wir an, Sie klicken auf das Wort „Eichen“. Die englische Übersetzung lautet „oak tree“. Die Erläuterung unter der Übersetzung verrät Ihnen allerdings, dass es sich bei „Eichen“ um den Plural handelt. Der Singular lautet „die Eiche“. Das ist wichtig! Solche Informationen sind für Sie beim Lernprozess sehr wertvoll. Nehmen Sie alles in sich auf. Im Laufe der Zeit werden die Informationen für Sie immer mehr Sinn machen.

 

Was verbirgt sich hinter der Glühbirne?
Beim Lernen geht es um Neugier. Wenn Sie mehr über die unbekannte Vokabel erfahren möchten, dann klicken Sie auf die Glühbirne und erhalten weitere wertvolle Tipps und Hinweise. Gibt es etwas, das Sie gerne gewusst hätten, aber nicht finden konnten? Dann schreiben Sie uns, welche Information Ihnen noch fehlt, per E-Mail an info@storyplanet.de

 

Handelt es sich bei dem „Rotkäppchen“-Text um die Originalversion der Brüder Grimm?
Ja! Zumindest fast. Wir sind überzeugt, dass die Märchen der Brüder Grimm den Einstieg in die deutsche Sprache und Kultur erleichtern können. Allerdings sind sie vor über 200 Jahren geschrieben worden. Die erste Ausgabe der Märchen der Brüder Grimm erschien im Jahr 1812. Die mündliche Überlieferung geht noch viel weiter zurück. Wir nutzen bei StoryPlanet die „Rothkäppchen“-Version von 1850. Diese Fassung ist eine der letzten Bearbeitungen der Brüder Grimm und die Grundlage für die meisten modernen Interpretationen. Wir haben allerdings bemerkt, dass sie einige veraltete Formulierungen, sowie die Präteritum-Form enthält – das ist nicht besonders geeignet für Lernanfänger. Daher haben wir die Fassung sprachlich vereinfacht und leicht modernisiert, bleiben dabei dem Original von 1850 jedoch inhaltlich, Zeile für Zeile, treu. Wir sind uns sicher, die Märchen der Brüder Grimm haben aus gutem Grund so lange überdauert und wir haben den größten Respekt vor ihrer langen Erzähltradition. Deshalb haben wir das Märchen so wenig wie nur möglich verändert.

 

Warum ist genau diese Version von „Rotkäppchen“ für beginnende Deutschlerner geeignet?
Wir haben die Originalfassung des Märchens in Zusammenarbeit mit mehreren Lehrern für Deutsch als Fremdsprache und mit der „Profile Deutsch“-Vokabelliste des Goethe-Instituts als Grundlage bearbeitet. Die Sprache des Märchens wurde von uns also eigens für Anfänger optimiert. Der Text enthält rund 400 Vokabeln. Außerdem haben wir den sogenannten Language Level Evaluator (LLE) entwickelt. Dieses Tool analysiert deutschsprachige Texte und ordnet sie dann dem jeweiligen CEFR-Sprachniveau zu, das den Lernfortschritt in einer Fremdsprache kategorisiert. In Deutschland wird der CEFR auch als Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER) bezeichnet.

 

Ich habe gesehen, es gibt auch einen „Rotkäppchen“-Film. Wo kann ich ihn kaufen?
Wir haben den Kurzfilm „Rotkäppchen für Deutschlerner“ gemeinsam mit dem preisgekrönten, irischen Animationsdesigner Tim Fernée entwickelt. Es war die Geburtsstunde von StoryPlanet. Während unser Team aus Deutschland fleißig an den technischen Rahmenbedingungen und der Business-Strategie von StoryPlanet getüftelt hat, hat Tim fröhlich über 8.000 Illustrationen für die Animation erstellt. „Rotkäppchen für Deutschlerner“ kann hier als DVD oder hier als Download erworben werden.

 

Kann ich auf StoryPlanet auch andere Geschichten lesen?
Zukünftig soll es auf StoryPlanet einen eigenen Login-Bereich für unsere Nutzer geben. Sobald dieser eingerichtet ist, möchten wir für unsere Nutzer auch immer mehr neue Inhalte zum Kauf anbieten. In Planung ist außerdem ein Abo für kürzere Texte, sowie andere nützliche Funktionen, wie beispielsweise die Möglichkeit jede beliebige Vokabel zu üben (und nicht nur solche, die aus Büchern stammen, die Sie gekauft haben). Es kann noch einige Monate bis zur Eröffnung unseres Online-Shops dauern. Erfahren Sie als Erster, wenn der Shop online ist und tragen Sie sich hierfür in unseren Newsletter ein.

StoryPlanet prototype FAQ

 

Why can’t I click on words?
We have tested our prototype on most browsers and mobile devices, but not all. Please try another browser or mobile device and see if it works. If you still can’t click on words, please send an e-mail describing what you’ve tried to support@storyplanet.de

 

Why is the translation in the base form?
Good question! Actually, we’ve thought a lot about this. The point is, it’s not always possible to translate the significance of a German tense or case into English. The differences are often more about the way words are spelled in certain situations than their actual meaning. That’s why we try to help you understand those differences with the tips we offer (click the light bulb to get those tips).

 

What’s the “+” for?
When you click “+” that word or phrase will be added to your personal learning list – along with the sentence it’s in. You can review the words and sentences you’ve collected by going to the “Learning list” at the end of the book (e.g. accessible via the Table of Contents).

 

What’s the “X” for?
If you got all the information you need and want to keep reading, you can close the window by clicking the “X”. You can also just click anywhere outside of the popup window and it will close.

 

What’s the “–” for?
If you added a word to your learning list but then decided you don’t want it there, you can click “–” and it will be removed from your list. You can also remove words directly from the list when you are reviewing words.

 

How can I see the words I’ve collected?
All the words you have added can be reviewed at any time in your learning list. You can access the list via the Table of Contents. Just click the icon at the top right of the page – the Table of Contents will then appear to the left. There are links there that let you easily switch between the reading text and your learning list.

 

Is there a tool to practice the words in my learning list?
This is coming soon. That is actually the whole reason we developed StoryPlanet, to use technology to facilitate learning while you read. In order for us to be able to save your answers so you can track your progress, this learning function will require you to login. We do not have a login function set up yet, so please bear with us. We also have a vocabulary trainer app called vobot for iOS. If you want to find out once new functions and products become available, please sign up for our newsletter.

 

Why all the grammar details?
StoryPlanet has been designed as a way to learn German, not just get translations. Plus, if you just get the translation of the word, you still do not know exactly what it means. For instance, you may click “Eichen” and the translation is “oak tree”. If you read the information below the translation, it tells you that Eichen is plural and the singular is actually “die Eiche”. That’s important! Other information, like the case, are also going to be very valuable for you as you progress with learning German. Absorb what you can and over time it will all start to make sense.

 

What are the light bulbs about?
Learning is all about following your curiosity. If you’re interested in understanding more about the word you just looked up, click one of the light bulbs to get useful tips that will help you get the bigger picture of the German language. Is there something you’d like to know, but couldn’t find? ? Let us know what kind of information you would like to see when reading a text in StoryPlanet. Write us an e-mail at info@storyplanet.de

 

Is this the original Grimm version of Rotkäppchen?
Yes! Almost, anyway. We really believe the Grimm fairy tales are an excellent entry point to the German language and culture. But they were also written over 200 years ago. The first edition of the Grimm fairy tales was published in 1812 – the oral tradition goes back even further. We used the 1850 version of “Rothkäppchen” for StoryPlanet, which is one of the Grimm brothers’ final edits and the basis for most modern interpretations. Still, we noticed that some of the language is archaic and the use of the past tense (Präteritum) does not lend itself to beginning learners. So we simplified and modernized the story only slightly, sticking to the 1850 version line by line. We strongly believe there is a reason Grimm’s fairy tales have endured for so long. To honor that storytelling tradition, we changed as little as possible.

 

How do you know this version of Rotkäppchen is suitable for beginning German learners?
We reworked the original fairy tale line by line, working closely with different German teachers and the Profile Deutsch vocabulary list published by Goethe-Institut. So the language you will be exposed to in the fairy tale is optimized for beginning learners. There are actually less than 400 unique words in our text. As a core technology of StoryPlanet, we have also created a so-called Language Level Evaluator (LLE) to analyze German texts and classify them according to CEFR, the reference for European language learning levels.

 

I saw there’s a video too. Can I buy it somewhere?
The whole StoryPlanet idea actually grew out of this video that we began developing with Tim Fernée, an award-winning animation designer in Ireland. While our team in Germany was busy developing the initial technical framework and business strategy behind StoryPlanet, Tim was merrily drawing away at the approx. 8,000 illustrations that went into the video. The DVD may be purchased here or you can buy a downloadable video here.

 

Can I read other stories on StoryPlanet?
Once StoryPlanet has a login area, we will start adding lots of new content which you can purchase and read at your own speed. We also aim to have a subscription model that offers short reading materials and other useful functions like the ability to practice any word you want (not just words in the books you buy). It may take another few months until the shop goes live, so for the time being, please sign up for our newsletter and be among the first to know when a new feature or product is released.